Darf man Sonnenschutzmittel benutzen?

    Ja. Man sollte sich jedoch vor dem Baden abduschen, damit überschüssige Creme abgespült wird. Das ökologische Reinigungssystem nimmt durch Sonnencreme keinen Schaden.


    Kann man im Naturfreibad auch Schwimmsport betreiben?

    Ja, denn die bisherige Größe des Freibadbeckens bleibt bestehen - es werden sogar zusätzliche Flachwasserzonen angebaut. Die 50 Meter Beckenlänge mit Wendemöglichkeit bleibt erhalten. Somit lädt das Naturbad Meisenheim auch zu Sportwettbewerben ein.


    Wird eine Badesaison für den Umbau ausfallen müssen?

    Nein. Das Bad könnte in der Winterpause umgebaut werden. Es würde folglich keine Saison ausfallen müssen.


    Ist es im Naturfreibad gefährlicher zu schwimmen als in anderen Freibädern ?

    Nein. Denn auch hier wird ausgebildetes Personal die Aufsicht bei entsprechendem Badewetter übernehmen. Die Verletzungsgefahr wird sich aufgrund des Verzichtes auf Beton eher verringern.


    Ist es sinnvoll, in Zeiten knapper Kassen ein neues Naturbadeanlage zu bauen ?

    Ja, gerade jetzt. Das bestehende Freibad hat einen erhöhten Reparatur- und Renovierungsbedarf. Die Umwälzanlage müsste erneuert, die Umkleiden sowie die Toilettenanlagen repariert und renoviert sowie die Dichtigkeit des bestehenden Beckens komplett wiederhergestellt werden.

    All diese Reparaturarbeiten sind sehr kostenintensiv und bieten nicht die Garantie, dass in den nächsten Jahren bei dem bestehenden Bad nicht noch weitere Reparaturen anfallen würden. Ferner sind die jährlichen Unterhaltungskosten für ein Naturbadeanlage weitaus geringer als für ein Freibad.


    Macht es Sinn, das bisherige Freibad zu erhalten?

    Alles eine Frage der Kosten. Das jetzige Freibad müsste mit einem erheblichen Kostenaufwand renoviert und restauriert werden, ohne die Garantie, dass in den nächsten Jahren keine weiteren Finanzmittel mehr investiert werden müssten.

    Eine weitere Alternative wäre die Schließung des jetzigen Freibades. Da eine Freibademöglichkeit jedoch erwünscht ist, ist hiermit dass Naturfreibad die ideale und praktischste Lösung.


    Kann ich dort auch mit Kindern gefahrlos schwimmen gehen ?

    Natürlich. Für Kleinkinder wird ein Planschbecken angeboten; weiterhin wird ein großer Nichtschwimmerbereich angelegt, ähnlich eines Strandes.

    Somit ist auch für Familien mit Kindern dieses Naturfreibad ein besonderes Erlebnis.


    Und die Wassertemperatur ?

    Das Naturfreibad wird durch die Sonne beheizt. Durch eine spezielle Solar-Erwärmungsanlage wird das Wasser bei schönem Wetter innerhalb von zwei bis drei Tagen auf eine angenehme Badetemperatur erwärmt. Dazu tragen auch die kiesbedeckten Flachwasserzonen (Strand) bei.